Freitag, den 07. Oktober
17.00 Uhr: Registrierung
17.30 Uhr: Begrüßung der Referenten
18.00 Uhr: Vorstellung der Symposions-Reihe
18.30 Uhr: Key-Note N.N.
20.00 Uhr: Conference-Dinner im Restaurant Lietzenburg
Samstag, den 08. Oktober
10.00-13.00 Uhr
Panel I: Die Hofmusik der Nebenhöfe
Begrüßung
Dr. Ellen Exner (The New England Conservatory of Music, Boston MA )
The Sophies of Hanover and Music for Berlin
Prof. Dr. Christoph Henzel (Hochschule für Musik, Würzburg)
Musik am Hof der Königin Sophie Dorothea
11.15-11.30 Uhr
Kaffeepause
Mag. Rashid-S. Pegah (Berlin)
Christian Ludwig oder Musikpflege als Chance?
M.A. Magdalena Strobel (Bach-Archiv Leipzig)
Wilhelm Friedrich Ernst Bach als Kammercembalist und Kapellmeister der Königinnen Friederike Luise und Luise – Beleuchtung seines Wirkens innerhalb der Hofmusik
12.45–14.15 Uhr
Mittagspause
14.15-18.00 Uhr
Panel II: Die Hofmusik zur Regierungszeit König Friedrichs II.
PD Dr. Sebastian Werr (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Kulturtransfer aus Frankreich und Sachsen. Die Blasinstrumente der Preußischen Hofkapelle und die friderizianische Gewerbepolitik
M.A. Ralf Zimmer (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg)
Musik und Münzen. Finanzverwaltung und Tonkunst von
Friedrich III./I. bis Friedrich II.
15.15-15.30 Uhr
Kaffeepause
Prof. Dr. Mary Oleskiewicz (University of Massachusetts Boston)
The development of the Prussian Hofkapelle, from its creation under Frederick II to its aesthetic transformation under Frederick William II / Die Entwicklung der preußischen Hofkapelle von ihrer Entstehung unter Friedrich II. bis zu ihrer ästhetischen Transformation unter Friedrich Wilhelm II.
Prof. Dr. Walter Kreyszig (University of Saskatchewan, Canada)
The Eminent Pedagogue Johann Joachim Quantz as Instructor
of Frederick the Great During the Years 1728-1741: The Solfeggi
(1729) of Quantz and the Flötenbuch (pre-1773) of Frederick
the Great and Quantz
16.30-17.00 Uhr
Kaffeepause
Prof. Dr. Panja Mücke (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim)
„eine vortrefliche Oper“ – Friedrich II. und die Berliner Aufführungen von Hasses Opern
Mag. Michele Rovetta (Staatsoper Berlin im Schiller Theater)
Johann Seyffarth: Ein Violinist als „Korrepetitor der Ballette"
Sonntag, den 09. Oktober
10.00 – 14.15 Uhr
Panel III: Die Berliner Hofmusik im politischen und gesellschaftlichen Umbruch
Dr. Ingeborg Allihn (Berlin)
„...ein großes Getöne und Klingeln"
Halböffentliches und öffentliches Konzert in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Dr. Bernd Koska (Bach-Archiv Leipzig)
Das Wirken der Notenkopisten Schober und Siebe für die preußische Hofkapelle
11.00-11.30 Uhr
Kaffeepause
Dr. Austin Glatthorn (University of Southampton, UK)
From Crisis to Prosperity: Prussian Court Music, Migrating Musicians, and the Peace of Basel, 1795-1806
Dr. Detlef Giese (Staatsoper im Schiller Theater)
Johann Friedrich Reichardt: Kapellmeister dreier Preußenkönige. Anmerkungen zu Persönlichkeit und Zeitgeschichte
12.30-12.45 Uhr
Kaffeepause
M.A. Mårten Nehrfors (Stockholm University)
Conflicting agendas at the Königliche Nationaltheater? – Johann Friedrich Reichardt’s Die Geisterinsel on the Huldigungstag for Friedrich Wilhelm III
Dr. Katherine Hambridge (Durham University, UK)
‘Sounds that Waft over Us from the Days of our Ancestors': Italian Opera and Nostalgia in Berlin, 1800–1815
13.45 Uhr
Abschlussdiskussion
16.30 Uhr
Konzert: Preußens Hofmusik
Schloss Charlottenburg, Eintritt ermäßigt 10 EUR