Team > Dr. Andrea Zedler
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Musikwissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lebenslauf
- 01/2022-03/2022: Ludwig und Margarethe Quidde Fellowship des DHI Rom
- seit 09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Materialität und ästhetische Transformation. Die Festa teatrale L’Huomo auf der Bayreuther Opernbühne, Universität Bayreuth
- 01/2021-06/2021 Stipendiatin nach dem Programm Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre, Universität Bayreuth
- 10/2017-12/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Die Opera buffa als europäisches Phänomen, Universität Bayreuth
- 2017 Promotion zur Dr. phil. an der Universität Graz
- 2013-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bayerische Landesgeschichte, Universität Regensburg (Edition der Reisetagebücher des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht 1715/1716)
- 2010-2012 Universitätsassistentin, Institut für Musikwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz
- 2010 Praktikum im Editionsprojekt „König Ludwig I. von Bayern und Leo von Klenze. Der Briefwechsel“
- 2009/2010 Rom-Stipendium, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Österreichisches Historisches Institut, Rom
- 2008-2016 Lehrbeauftragte an den Instituten für Musikwissenschaft der Universitäten Graz, Wien, Bayreuth und Regensburg
- 2007-2010 Mitarbeiterin der Abteilung Lehr- und Studienservices der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2006-2008 Studium Angewandtes Wissensmanagement, Fachhochschulstudiengänge Burgenland, Eisenstadt
- 2001-2006 Studium Blockflöte (Spezialisierung auf Alte Musik), Johann-Joseph-Fux Konservatorium, Graz
- 1998-2005 Studium der Fächer Musikwissenschaft / Angewandte Kulturwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz und Università di Pavia (Facoltà di Musicologia, Cremona)
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Musikwissenschaft
- Musikgeschichte der Frühen Neuzeit
- Kulturtransferforschung
- Reiseforschung
- Editionen frühneuzeitlicher und neuzeitlicher Texte
- Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- Laufendes DFG-Projekt: Materialität und ästhetische Transformation. Die Festa teatrale L’Huomo auf der Bayreuther Opernbühne
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Musikwissenschaft
Publikationen
2024
Kordula Knaus, Andrea Zedler: Festmusik mit persönlicher Note : Die Feste teatrali unter Wilhelmine von Bayreuth. In: Artes : Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 3 (2024). - S. 85-103.
doi:10.30965/27727629-20240005
2023
Andrea Zedler, Kordula Knaus: Al mio impero : "L'Huomo". In: Maria Blenk, Tanja Kohwagner-Nikolai, Cordula Mauß, Florian Schröter (Hrsg.): Barocke Theaterwelten : Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum. - München : 2023. - S. 93.
Andrea Zedler: Crosas Operntruppe unterwegs mit Restas Liebhabern : Anmerkungen zu strukturellen Merkmalen mobiler Operntruppen. In: Kordula Knaus, Susanne Kogler (Hrsg.): Musik – Politik – Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler, 2023. - S. 73-94.
doi:10.1007/978-3-662-66797-2_5
Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - München : utzverlag, 2023. - 392 S.
Andrea Zedler: Lorenzino detto il Bavarese : zum symbolischen Wert eines Sängerdiploms. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert. - München : utzverlag, 2023. - S. 203-226.
Andrea Zedler, Lena van der Hoven, Kordula Knaus: Die Opera buffa in Europa : Verbreitungs- und Transformationsprozesse einer neuen Gattung (1740-1765). - Bielefeld : transcript, 2023.
doi:10.14361/9783839467039
Andrea Zedler: Weißmann, Tobias C.: Kunst, Klang, Musik : Die Festkultur der europäischen Mächte im barocken Rom. München, 2021. In:Die Musikforschung, 76, S. 54-56: 2023
doi:10.52412/mf.2023.H1
2022
Andrea Zedler, Jana Perutková: "opera politica" : Grazer Opernaufführungen im Spannungsfeld der Pragmatischen Sanktion. In: Klaus Aringer, Bernhard Rainer (Hrsg.): Zur Musik in Österreich von 1564 bis 1740 : Referate des Symposiums zum fünfzigjährigen Jubiläum des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 7. bis 9. Dezember 2017. - Graz : Leykam, 2022. - S. 271-284.
Andrea Zedler: Orazio oder der verlassene Impresario : Anmerkungen zur frühen Rezeption und Adaption der Commedia per musica Orazio außerhalb Italiens. In: Jörn Steigerwald, Leonie Süwolto (Hrsg.): ZwischenSpielZeit : Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730). - Paderborn : Brill | Fink, 2022. - S. 185-218.
doi:10.30965/9783846767443_010
Andrea Zedler: Sängeranwerbung auf Prinzenreisen : Bolognas musikalisches Echo am Münchner Hof. In: Hanna Walsdorf, Gerrit Berenike Heiter (Hrsg.): Stadt Land Hof. - Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2022. - S. 99-122.
2021
Andrea Zedler: Der bankrotte Impresario : Zur Interdependenz von Werkgestaltung und personellem Netzwerk am Prager Kotzentheater (1763/64). In: Daniel Reupke, Sven Banisch, Meike Beyer, Philip Roth, Julia Thibaut (Hrsg.): Netzwerke - Performanz - Kultur : Tansdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021. - S. 29-46.
Andrea Zedler: "Il debol tributo delle annesse cantate" : Kantátové kompozice Antonia Caldary pro kurpince Friedricha Augusta (1719). In: opus musicum : hudební revue, 2 (2021). - S. 25-47.
Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : La libertà contenta ; Cantata a 2 voci (Soprano e Contralto), 2 violini, e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.
Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : La Caccia ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.
Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : Il perché ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.
Kordula Knaus, Andrea Zedler: Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765). In: Berthold Over, Gesa zur Nieden (Hrsg.): Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe : Contexts, Materials and Aesthetics. - Bielefeld : transcript, 2021. - S. 329-345.
2020
Andrea Zedler: "Il debol tributo delle annesse cantate" : Antonio Caldaras Kantatenkompositionen für Kurprinz Friedrich August (1719). In: Sammeln – Musizieren – Forschen : Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts, 2020-06-18
doi:10.25366/2020.29
Andrea Zedler: Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell. - Wien : Böhlau Wien, 2020.
Andrea Zedler, Jörg Zedler: Von Klagenfurt nach Niederbayern : oder: Wie man in fremden Diensten Karriere macht. In: Wolfgang Drobesch, Elisabeth Lobenwein (Hrsg.): Politik- und kulturgeschichtliche Betrachtungen : Quellen – Ideen – Räume – Netzwerke ; Festschrift für Reinhard Stauber zum 60. Geburtstag. - Klagenfurt am Wörthersee : Hermagoras, 2020. - S. 705-724.
2019
Andrea Zedler: Chameleons of Music History, 2019
Andrea Zedler: Cont, Alessandro: La Chiesa dei principi : Le relazioni tra Reichskirche, dinastie sovrane tedesche e stati italiani (1688–1763). Trento, 2018. In:Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 159, S. 392-294: 2019
Andrea Zedler: En Tour de France et d'Italie : Musik und Tanz in der Reisekultur der Frühen Neuzeit. In: Ursula Kramer, Margret Scharrer (Hrsg.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739). - Mainz : Schott, 2019. - S. 63-79.
Andrea Zedler: Ephemeres bannen : Oder: Was bleibt von den musikalischen Eindrücken einer frühneuzeitlichen Italienreise?. In: Julian Jachmann, Dirk Steuernagel (Hrsg.): Irrfahrt ins Wissen? : Expedition und Tourismus - Künstlerreise und Grand Tour. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2019. - S. 113-131.
Andrea Zedler: Farinellis sanfte Töne : Antonio Caldaras La morte d'Abel (1732) auf einen Text von Pietro Metastasio, 15-21: 2019
Giro d'Italia : Die Reiseberichte des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht (1715/16) ; Eine historisch-kritische Edition. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - Köln : Böhlau Verlag, 2019.
doi:10.7788/9783412513634
Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage. - Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.). - München : Utz Verlag, 2019. - 305 S.
Adrian Kuhl, Andrea Zedler: Wissenschaftliche Arbeitstechniken : Von der Themenstellung zur Abschlussarbeit. In: Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2., aktualisierte Auflage. - München : Utz Verlag, 2019. - S. 27-125.
2018
Andrea Zedler: Brutus : Basskantaten von Antonio Caldara, 2018
Andrea Zedler, Magdalena Boschung: Musica transalpina : Text- und Musiktransfer am Beispiel des römischen Kantaten- und Serenatenrepertoires von Antonio Caldara. In: Musicologica Brunensia, 53 (2018). - S. 57-71.
doi:10.5817/MB2018-S-5
2017
Andrea Zedler: Le cantate di Antonio Caldara nel contesto della corte imperiale. In: Milada Jonášová, Tomislav Volek (Hrsg.): Antonio Caldara nel suo tempo. - Prag : 2017. - S. 51-64.
Andrea Zedler: Opernlogen und Menuett : Bayern und Sachsen im Netz der (musikalischen) Symbolpolitik Venedigs. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Köln : Böhlau Verlag, 2017. - S. 189-211.
Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - Köln : Böhlau Verlag, 2017. - 364 S.
doi:10.7788/9783412510329
2016
Andrea Zedler: Nunc viator – Demum victor : Panegyrik und Krieg in den römischen Kantaten für Kurprinz Karl Albrecht von Bayern (1716). In: Berthold Over (Hrsg.): La Fortuna di Roma : Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700. - Kassel : 2016. - S. 327-360.
Andrea Zedler: Pietro Torris Serenata La Baviera für ein Fest am Münchner Hof. In: Frühneuzeit-Info, 27 (2016). - S. 54-61.
Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - München : Utz, 2016. - 389 S.
Andrea Zedler: Reiselust und Reisefrust : Kurprinz Karl Albrechts Aufenthalt in Venetien. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - München : Utz, 2016. - S. 63-92.
Andrea Zedler: Trausnitz versus Lausitz : Venezianische Karnevalsveranstaltungen für die Kurprinzen von Bayern und Sachsen (1716). In: Sabine Meine, Nicole K. Strohmann, Tobias C. Weißmann (Hrsg.): Musik und Vergnügen am hohen Ufer : Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2016. - S. 187-197.
2014
Michael Walter, Andrea Zedler: Kritiken und Berichte zur Grazer Erstaufführung der Salome. In: Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014. - S. 13-120.
Andrea Zedler, Magdalena Boschung: "Per l'allusione alle correnti cose d'Italia" : Antonio Caldaras römische Weihnachtskantaten für Papst und Fürst. In: Musicologica Brunensia, 49 (2014). - S. 89-120.
doi:10.5817/MB2014-1-7
Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.). - Wien : LIT, 2014. - 284 S.
Andrea Zedler: Warum man junge Hunde und erste Opern ins Wasser wirft : Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Opernuraufführungen am Grazer Stadttheater 1899 - 1914. In: Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014. - S. 141-178.
2013
Andrea Zedler: Antonio Caldaras Kantatenschaffen zwischen römischen Conversazioni und dem Zeremoniell des Wiener Hofs. In: Studien zur Musikwissenschaft, 57 (2013). - S. 117-140.
2012
Andrea Zedler: Alle Glückseligkeit seiner Education dem allermildesten Ertz-Hause Oesterreich zu dancken : Hofstaat, Bildung und musikalische Unterweisung des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht in Graz (1712–1715). In: Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, 42 (2012). - S. 337-366.
Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.). - München : Utz, 2012. - 291 S.
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Musikwissenschaft
Dr. Andrea Zedler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Bayreuth Musikwissenschaft (GW I) Raum 2.15 D-95440 Bayreuth
Sprechstunde nach Vereinbarung (Zoom-Meeting)
Telefon: +49 (0)921 / 55-3587
E-Mail: andrea.zedler@uni-bayreuth.de